Body shaming

Hallo Leute heute spreche ich mal über ein Thema was mich selbst auch betrifft. Body shaming. Es gibt es auf vielen Ebenen meiner Meinung nach. Heute geht es darum, dass man sich für einzelne Körperteile schämen kann. Eine große Nase, große Augen oder, halt wie bei mir, eine große Stirn.
Angefangen hat das ganze, als ich in die siebte Klasse kam, und ein Junge auf die Idee kam mich nach einem Flughafen zu benennen, da ich ja eine Stirn hätte, die so groß wie eine Landebann wäre(seine Aussage). Das ganze ging so lange, bis ich mir einen Pony schneiden liess um alles zu verdecken. 
Es hat 9 Jahre gedauert, bis ich den Mut hatte meinen Pony rauswachsen zu lassen. Den sind wir mal ehrlich, so ein Pony bedeutet auch Arbeit. Im Sommer dauernd Haare waschen, immer wieder gerade föhnen, stylen, Haarspray und während dem Tag richten. 
Als ich ihn nicht mehr hatte war ich erleichtert, endlich diese ganze Arbeit weg. Und doch.... Der Aberglaube an die angeblich zu große Stirn blieb. Wenn ich eine Haarfarbe wählte, durfte sie meine Stirn nicht betonen. Wenn ich ein Foto machte, wurde die Stirn teilweise abgeschnitten, denn ich bekam Kommentare, dass Fotos auf denen man meine Stirn viel sehen würde, nicht schön wären, gerade deswegen. Und immer wieder der prüfende Blick in den Spiegel oder auf die Fotos. 
Und natürlich der Rückfall, wenn ich mich mal nicht schön fühlte und dachte der Pony würde dies ändern. 
Das traurigste dabei ist, immer wieder schaue ich mir auf Instagram oder Pinterest Fotos von Frauen an, die auch eine große Stirn haben und diese nicht mit einem Pony verdecken. Ich bewundere diese Frauen und finde sie unglaublich schön. Vor allem weil sie ausstrahlen, dass sie sich wohl fühlen.
Und dies möchte ich auch. Mich wohl fühlen, unabhängig von dem gesellschaftlichen Idealbild einer Frau. Dieses gesellschaftliche Idealbild zu erfüllen, ist fast unmöglich und ich finde es traurig, dass vermittelt wird, dass man dies tun sollte. 
Wir sollten nicht das Ziel haben gleich auszusehen, sondern das Ziel haben unsere Einzigartigkeiten zu feiern. 
Und darum haltet eure negativen Meinungen über das Aussehen anderer für euch. Was ihr nicht schön findet, finden andere vielleicht gerade schön. Und denkt daran der Kreis schliesst sich. Wenn ihr negative Meinungen verbreitet, kommen die mit Sicherheit zurück. Denn da ihr austeilen könnt, könnt ihr ja auch einstecken? Und wenn macht dies am Ende zufrieden und glücklich? Genau keinen! 
Feiert die Einzigartigkeit und unterstützt die Schönheit jedes Menschen. 

P.s Wenn ich jetzt einen Pony schneide, dann nicht um meine Stirn zu verstecken, sondern weil ich gerade Lust darauf habe und es mir steht. Und die Haarfarbe wird auch nicht mehr danach ausgewählt ;) 

Kommentare

Beliebte Posts